Ein Marketingkonzept fasst Informationen und Maßnahmen, die mit dem Marketing im Unternehmen zu tun haben, in Worte. Ein Marketingkonzept kann in sechs Teilen aufgeteilt werden:
1. Situationsanalyse
2. Ziele
3. Strategie
4. Maßnahmen
5. Budget
6. Controlling
Die Situationsanalyse im Marketingkonzept beschreibt die aktuelle Lage. Wie geht‘s? Welche Stärken und Schwächen hat das Unternehmen?
Die Ziele des Marketings können quantitativ wie Umsatz und Marktanteil oder qualitativ wie Bekanntheit und Kundenzufriedenheit sein.
Die Strategie beschreibt, wie die Ziele erreicht werden sollen. Die Maßnahmen sind die Marketingmaßnahmen, mit denen die Strategie umgesetzt werden soll.
Das Budget zeigt, wie viel die Maßnahmen kosten dürfen, und das Controlling liefert Entscheidungshilfen für die Planung und Kontrolle.

Planung

Ein Marketingstrategie zu gestalten, ist eine große Aufgabe. Es gibt viele Möglichkeiten, und Konzepte können sehr unterschiedlich sein. Man kann viele Ideen haben und genau so viele Wünsche. Eine gute Idee ist aber das Planen in sich.
Die Planung selbst, die Gestaltung des Marketingkonzepts, ist der wichtigste Schritt. Während der Planung und des Schreibens wird überlegt, was zu tun ist. Diese Überlegungen sind sehr wichtig.
Das beste Tipp für ein Marketingkonzept ist, das Marketingkonzept nicht zu vergessen und zu überspringen. Die große Arbeit wird sich lohnen.

Kunden

Noch eine gute Idee ist, die Kunden nicht zu vergessen. Bei der ganzen Planung und Theoretisierung können die Kunden vergessen werden. Kunden sind Menschen. Sie haben Gefühle, können ihre Meinungen ändern und die entwickeln sich ständig.
Die Kunden im Marketingkonzept zu vergessen bedeutet, dass die Maßnahmen keinen oder nur einen kleinen Effekt haben werden. Die Ausgaben sind dann eine Verschwendung, und die große Arbeit war umsonst.
In einem Marketingkonzept ist es immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Kunden Menschen sind. Sie sind keine Maschinen, die hundertprozentig vorhersehbar reagieren.

 

Fokus

Ein Marketingkonzept ist nicht nur eine große Arbeit. Es ist auch ein umfassendes Konzept. Alle Marketingmaßnahmen sind hier enthalten. Es kann schnell unüberschaubar werden.
Eine gute Idee ist, einige Fokuspunkte zu haben. Je nach Unternehmensgröße und verfügbare Mitarbeiter kann ein Marketingkonzept relativ klein oder sehr groß sein. In ein kleines Unternehmen ist es eine gute Idee, ein paar Punkte zu haben, auf die man fokussieren wird. Diese Punkte können zum Beispiel die Ziele Neukundengewinnung, Steigerung von Markenbekanntheit und eine Umsatzsteigerung sein. Diese Ziele können mit ein paar bestimmten Maßnahmen erreicht werden, und diese Maßnahmen werden natürlich im Marketingkonzept auch definiert. Sie können ganz konkrete Aufgaben sein. Zum Beispiel täglich in den sozialen Medien zu posten und wöchentlich einen Newsletter zu schreiben.

Beharrlichkeit

Die vierte Idee ist Beharrlichkeit. Marketing geht um Ausdauer. Nichts wird in eine Woche erreicht.
Die Beharrlichkeit kann im Marketingkonzept formuliert sein. Es geht aber um die praktische Ausführung. Hier kann ein definiertes Konzept helfen, so dass die Ideen nicht ausgehen. Wenn man etwas Niedergeschriebenes hat, wird es einfacher, beharrlich zu sein.
Wenn das Marketingkonzept geschrieben ist, geht es um die Ausführung. Jetzt ist es wichtig immer weiterzumachen. Immer an das Konzept und die Ziele zu denken, aber auch nur etwas täglich zu tun.

Categories: Marketing